© Ralf Donat

Über uns

Wanninchen-Team

Unser kleines Team aus 5 Personen ist bei jeder Aufgabe oder Tätigkeit mit vollem Einsatz und Herz dabei. Die wunderschöne und einzigartige Landschaft macht den Arbeitsplatz zu einem ganz besonderen Ort.

Neben den Hauptamtlichen haben wir in jedem Jahr 1-2 fleißige Helfende vom freiwilligen Ökologischen Dienst (https://blog.gonature.de/community/foej-bei-der-heinz-sielmann-stiftung), die unser Team tatkräftig bei allen Aufgaben unterstützen.

Bergbaufolgelandschaft

© Volker Gehrmann
© Ralf Donat
© Ralf Donat

Verschwundene Orte

Alles, was die Kohle bedeckte,

musste den Schlabendorfer und Seeser Tagebauen weichen: Wälder, Äcker, Teiche und Moore. Verbindungsstraßen wurden gekappt und 13 Dörfer verschwanden ganz von der Landkarte. Mehr als 2.000 Bewohner wurden in nahe Orte umgesiedelt. Andere hatten schon vorher ihre Höfe verlassen. Die am Tagebaurand verbliebenen Orte litten unter Wassermangel, Lärm und Staub. Heute erinnern die Namen der Seen und Gedenksteine an die verschwundenen Dörfer.

Die Bewohner der Region lebten mit und vor allem vom Bergbau: Er war ihr wichtigster Arbeitgeber

Wie Inge und Heinz Sielmann nach Wanninchen fanden

Dreh am Lichtenauer See© Ralf Donat
Heinz Sielmann beim Dreh am Lichtenauer See.

Im Herbst 1999 lud der damalige Präsident des Landesumweltamtes Brandenburg, Prof. Matthias Freude, den bedeutenden Tierfilmer Heinz Sielmann sowie Vertreter des Stiftungsrates der Heinz Sielmann Stiftung in die Naturschutzstation Wanninchen (dem heutigen Natur-Erlebniszentrum) ein. Die Mitarbeiter der Naturschutzstation erörterten den besonderen naturschutzfachlichen Wert dieser Landschaft, erarbeiteten Karten, wie die Landschaft nach dem Grundwasserwiederanstieg aussehen könnte, stellten ihre Vorstellungen zur Entwicklung des Gebietes dar.

© Heinz Sielmann Stiftung
Faszination Film Heinz und Inge Sielmann

Heinz, hier werden wir tätig!

Diese Aussichten und Visionen beeindruckten Heinz Sielmann sehr. Jedoch nicht nur Heinz Sielmann: „Heinz, hier werden wir tätig!“. Durch den bekannten Satz von Inge Sielmann stand dem Kauf der Fläche nicht mehr im Wege.

© Ralf Donat
Großflächige Dünenlandschaft im Naturschutzgebiet Wanninchen.

Juni 2000

Kurze Zeit später gab es Gespräche und Verhandlungen mit der LMBV, der BVVG und den Fachministerien des Landes Brandenburg. Schon im Juni 2000 erwarb die Heinz Sielmann Stiftung die ersten 772 Hektar um Wanninchen.

© Volker Gehrmann

Heinz Sielmanns Naturlandschaft

Kooperationen

Die Aktivitäten der Heinz Sielmann Stiftung im Naturpark Niederlausitzer Landrücken sind vielfältig und komplex.

Deshalb freuen wir uns über die Zusammenarbeit mit regionalen und überregionalen wertvollen Kooperationspartner.

  • Naturpark Niederlausitzer Landrücken

  • Biologische Arbeitskreis „Alwin Arndt“

  • Heinz Sielmann Grundschule Crinitz

  • Gesundheitsakademie Heinz Sielmann

  • Volkshochschule Dahme-Spreewald

  • Kindergarten Zinnitz „Haus der Elemente“

  • Stadt Luckau

  • Tourismusverband Spreewald

  • Tourismus Verein Luckau

  • Niederlausitzmuseum Luckau

  • Universität Hildesheim

  • Museumspädagogischer Dienst Lübben

Sie benutzen offenbar den Internet Explorer von Microsoft als Webbrowser, um sich unsere Internetseite anzusehen.

Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.